top of page

Urlaub an der Ostsee: erfrischend schön

Auch Deutschland hat schöne Strände zu bieten. Das entdeckten wir bei unseren diversen Familienfeiern im Herbst an der Ostsee. Die Treffen sollten jedesmal in der Nähe von Kiel, genauer gesagt am Schönberger Strand stattfinden. Schon allein der Name ist Programm und tatsächlich, dieser Ort ist erfrischend schön und hat für alle etwas zu bieten.



Wenn schon ans Meer, dann muss es auch ein Ferienhaus am Meer sein. Als die Kinder noch kleiner waren, hatten wir uns eher für ein Haus auf einem schön gepflegten Bauernhof mit Oma und Opa entschieden. Es war gemütlich für alle. Den Kinder machte es Freude, die Tiere zu besuchen und im Garten zu spielen. Jetzt wo sie etwas größer sind, wollten alle mehr Meer erleben. Unser Ferienhaus "Onkel Willi" war perfekt. Modern, groß, sauber, gut ausgestattet mit Terrassen und 100 Meter vom Strand entfernt. Morgens war es für meinen norddeutschen Mann ein Vergnügen, mit einer frischen Brise, die Kieler-Brötchen und Croissants beim Dorf-Bäcker in der Nähe zu holen. "Bloß nicht zu spät angekommen", meinte er, die Kieler-Brötchen sind heiß begehrt.


Die ganze Familie war glücklich. Es machte Spaß, zusammen gemütlich zu frühstücken. Wir beeilten uns dennoch, da alle nur eins wollten: An den Strand zu gehen. Wir liefen Kilometer weit entlang des stillen Meers und bewunderten die Natur sowie die Ruhe trotz des schönen Herbstwetters. Auf dem Rückweg musste unbedingt ein leckeres Fischbrötchen von der Fischerhütte Ehlers her. Ich als Halbfranzösin und Gourmet gebe zu: "Ich liebe frische Fisch-Frikadellen-Brötchen mit Remoulade."

Nachmittags trafen wir uns oft mit dem Rest der Familie. Entweder in deren Ferienhäusern oder in unserem Haus. Was aber auch ganz schön ist, ist sich eine Kaffee-,Tee-, Kuchen-Zeit in der Oma's Kaffeestuuv zu gönnen. Das kleine historische Café an der Promenade bietet so viele Leckereien, dass ein Nachmittag niemals ausreicht. Die gemütliche Einrichtung in einem typischen Küsten-Häuschen alleine, ist ein unvergessliches Erlebnis.


Der Mittelpunkt am Schönberger Strand ist die Seebrücke mit seinem Vorplatz. Ab und zu finden dort auch Veranstaltungen wie z.B. das Seebrückenkonzert statt.

Wer eine Abwechslung braucht, der fährt mal kurz nach Kalifornien oder Brasilien. Oder eher richtig gesagt: zum Strandort Kalifornien oder Brasilien. Wie cool ist das denn? Da lohnt es sich mal, ein Instagram-Foto zu machen.

Baden, Schwimmen, Radeln, Schnorcheln und Sonnenbaden sind nur einige Aktivitäten, die sich dort im Sommer anbieten. Wir waren im Herbst da und haben das Baden lieber den Einheimischen überlassen.


Mittagessen in Laboe und Besichtigung des Marine-Denkmals

Wir entschieden uns lieber für einen Ausflug in eine etwas größere Stadt, um etwas Kultur zu erleben. Die Besichtigung vom technischen Museum U-995 war ein Highlight für unsere Kinder. Das Marine-Denkmal, das Wahrzeichen der Kieler Förde, lässt sich auch mit Staunen beobachten. Mittags gönnten wir uns ein leckeres Essen in der Fischküche am Hafen von Laboe. Nirgends sonst schmeckt es so frisch und lecker. Die Atmosphäre ist dort einmalig.


Zusammengefasst war unserer Aufenthalt wunderschön! Oder wie man es im Norden sagt: Das Bisschen Wolkengedöns mit frischer Meerluft war das Richtige für uns.









bottom of page